GESCHICHTE

Die Geschichte des Altenploser Sportvereins begann nach dem 1. Weltkrieg. Im Jahr 1921 hoben 27 Mitglieder den „Turn- und Sportverein Altenplos“ aus der Taufe. Gründungsvorsitzender war der Bäckermeister Georg Müller. Der neue Verein schloss sich dem Arbeiter-Turn- und Sportbund (ATSB) an. Bis 1933 war der Sport in Deutschland nämlich strikt geteilt. Neben den bürgerlichen Sportverbänden wie dem Deutschen Fußballbund gab es den im Zeichen sozialdemokratischer und gewerkschaftlicher Traditionen stehenden ATSB. Jeder der Sportverbände spielte eigene Meisterschaften aus, zwischen bürgerlichen Vereinen und Arbeitersportvereinen gab es keine Wettkampfkontakte.

Zur Spielzeit 1921/22 wurde erstmals eine Altenploser Mannschaft zu den Fußballmeisterschaftsspielen angemeldet. Sie war in die C-Klasse des ATSB- Bezirks Oberfranken-Ost eingeteilt und hatte als Gegner die Mannschaften aus Döhlau, Oberpreuschwitz, Lorenzreuth, Hof-Krötenbruck, Brand, Eckersdorf, Oberröslau, Gattendorf und Zettwitz. Diese Aufzählung lässt erahnen, wie viele Reisekilometer die Aktiven unter den damaligen Gegebenheiten zurückzulegen hatten. Kurz nach den Fußballern wurde unter Vorturner Kaspar Pöhner auch eine Turnabteilung ins Leben gerufen. Diese Sparte fand bei der Jugend großen Anklang, und bald zählte der Verein 125 Mitglieder. Während die Turner im Saal des Vereinslokals ihre Heimstatt hatten, bereitete die Sportplatzfrage Schwierigkeiten.  Schließlich stellte Gründungsmitglied Konrad Kirschner eine Wiese zur Verfügung, die als provisorisches Spielfeld durchaus genügte.

Mitte der 20er Jahre wurde Konrad Füßmann neuer Vorsitzender. Die politischen Wirren und die steigende Arbeitslosigkeit wirkten sich auch einschneidend auf das Vereinsgeschehen aus. Über die Hälfte der Mitglieder schied aus. Die Turnabteilung musste wieder aufgelöst werden. Nach der Einweihung der neuen Sportanlage im Frühsommer 1928 ging es auch sportlich  aufwärts. Im selben Jahr errang die erste Fußballmannschaft den Aufstieg in die B-Klasse, in der darauf folgenden Saison gelang sogar der Sprung in die A-Klasse, der damals höchsten Liga des ATSB. Nach der Machtübernahme der Nazis Anfang 1933 wurden der ATSB und seine Mitgliedervereine aufgelöst. Das gesamte Inventar des TSV Altenplos wurde beschlagnahmt.

Nach 1-jähriger Pause wurde der Verein unter dem heutigen Namen Sportclub Altenplos wieder gegründet. Den Vorsitz übernahm Konrad Pezoldt. Erneut gab es einen sportlichen Aufschwung, der darin gipfelte, dass die erste Fußballmannschaft in der Saison 1937/38 den Titel eines Gruppenmeisters errang. In den folgenden Kriegsjahren stellten die Seniorenmannschaften den Spielbetrieb ganz ein. Lediglich die Jugendmannschaft trug noch Spiele aus. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde 1945 die Vereinsarbeit zum 3. Mal neu aufgenommen. Vorsitzender wurde Johann Georgius. Beim Neuaufbau der Fußballmannschaft erwarb sich Spielleiter Konrad Füßmann große Verdienste. Als der Spielbetrieb wieder richtig lief, genügte der Platz auf dem Bauernberg den Erfordernissen nicht mehr. Die Vereinsleitung fasste daher den Beschluss, den abgerodeten Schmierofen als Sportplatz auszubauen. Dank guten Gemeinschaftsgeistes und vieler freiwilliger Arbeitsstunden war die Einweihung der neuen Anlage schon 1947 möglich.

1954 begann dann die bis 1999 dauernde Ära des Vorsitzenden Alwin Moreth. Vordringliche Aufgabe in der zweiten Hälfte der 50er Jahre blieb der Ausbau der Sportanlage. Das Gelände wurde neu umzäunt, eine Wasserversorgung wurde zum Sportplatz verlegt. Sportlicher Höhepunkt war ein Besuch in der DDR bei den Vereinen Weida/Thüringen und BSG Dessau. Die Fußballer aus Dessau kamen auch zu einem Gegenbesuch nach Altenplos.

Nach jahrelangen Bemühungen kaufte der Verein 1964 den Waldsportplatz. 1966 errangen die Fußballer die Meisterschaft in der B-Klasse. 1967 wurde es noch besser, nach einem spannenden Finish wurde der SCA Meister der A-Klasse Bayreuth/Kulmbach. Garanten des mit dem Erfolg verbundenen Aufstiegs in die Bezirksliga Oberfranken-Ost waren neben Trainer Hermann Höhn Spielleiter Christian Keller. 1968 war das Sportheim fertiggestellt. Auch die Mitgliederzahl ging deutlich nach oben. 1969 betrug sie 267.

1971 feierte man das 50-jährige Gründungsjubiläum. Zu einem Freundschaftsspiel gastierte der damalige Bayernligameister Spielvereinigung Bayreuth. Die Altenploser siegten sensationell mit 2 : 1. 1972 setzte der Verein gleich zwei Marksteine in seiner Geschichte. Der von Spielertrainer Hermann Höhn betreuten Mannschaft gelang die Meisterschaft in der Bezirksliga Ost. Das Team stieg damit in die Landesliga Nord auf.

1978 feierte der Verein die Einweihung des neuen Sportplatzes. Das Sportgelände bestand nun aus zwei Spielfeldern, einem Vereinsheim und einem Kassenhaus. Während der Einweihungsfeierlichkeiten gastierte der 1. FC Nürnberg zu einem Freundschaftsspiel. Die Niederlage gegen den Bundesligisten hielt sich mit 1 : 3 ehrenvoll in Grenzen. 1981 feierte der Verein 60-jähriges Bestehen. In den Folgejahren wurde das Breitensportangebot weiter ausgebaut. Zu den Abteilungen Tischtennis sowie Frauen- und Kinderturnen kamen noch eine Jazz-Tanzgruppe, eine Mutter- und Kind-Turngruppe, die Skigymnastik, das Bubenturnen und die Seniorensportgruppe, die unter der Leitung von Monika Scheuring auch wichtige gesellschaftliche Arbeit und Aktivitäten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung der älteren Generation leistet. Die Fußballer konnten in den 80er Jahren nicht mehr an frühere Glanzleistungen anknüpfen. Man hatte zunehmend Nachwuchsprobleme. Mit Tüchtigkeit und etwas Glück konnte man sich jedoch immer wieder in der Bezirksliga Ost halten. Im Jubiläumsjahr 1991 war der Abstieg in die Kreisliga A jedoch nicht mehr zu vermeiden. 1992 wurden für die neu gegründete Tennis-Abteilung zwei Plätze und ein schmuckes Tennisheim gebaut.

1999 erfolgte ein Führungswechsel an der Vereinsspitze. Nach 45 Amtsjahren übergab Alwin Moreth den Führungsstab an Werner Kauper. Kauper erläuterte, dass mittelfristig die Rückkehr der ersten Fußballmannschaft in die Kreisliga angestrebt werde. Besonders hat sich die neue Vorstandschaft die Jugendförderung auf die Fahne geschrieben. Im Jahr 2000 wurde ein Förderverein gegründet,dessen Vorsitzender Hans Albrecht wurde. Dieser Verein soll die Sponsoren für die Jugendförderung zusammenführen.

Im Herbst 2000 wurde mit der Erweiterung und Sanierung des Sportheimes begonnen, und die Frauen-Gymnastik-Gruppe feierte das 30-jährige Bestehen. Durch die tatkräftige Unterstützung der Bauleiter Roland Meixensberger und  Erich Weiß sowie durch ca. 4000 freiwillige Arbeitsstunden der Mitglieder konnte der Um- und Erweiterungsbau bereits im Juli 2001 mit der Einweihung abgeschlossen werden.

Pünktlich zum 80-jährigen Bestehen des Vereins erstrahlte das Sportheim in neuem Glanz. Die Altliga konnte im Jubiläumsjahr auf ein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der 80-Jahrfeier wurde das feierliche Gelöbnis von 500 Bundeswehr-Offiziersanwärtern mit ca. 1200 Besuchern auf dem Sportgelände. Dass der SCA nicht nur aus einem Fußballverein besteht, sondern ein Breitensport-Angebot bereithält, ist daran zu erkennen, dass im Jahr 2002 die Tennisabteilung und die Rückenfreundliche Gymnastik bereits seit 10 Jahren bestehen und eine Aerobic-Abteilung gegründet wird.

Das Jahr 2003 bringt für den SCA ein besonderes Ereignis: Der Gemeinderat beschließt den Bau einer Sporthalle im Altenploser Ortsteil „Dürrwiesen“. Im Vorstand ergibt sich ein Führungswechsel. Werner Hammon übernimmt den Vorsitz von Werner Kauper. Im gleichen Jahr wird die Fußballmannschaft Meister in der Kreisklasse und kehrt nach 12 Jahren Abstinenz in die Kreisliga zurück. Die Tischtennisabteilung kann auf erfolgreiche 30 Jahre zurückblicken.

Der SCA stellt sich im Jahr 2004 in der alten Schulturnhalle bei einem Nachmittag unter dem Motto  „Hören – Schauen – Mitmachen“ einem zahlreichen interessierten Publikum vor. Dabei wird sehr deutlich, wie wichtig eine neue Halle für den ganzen Ort Altenplos ist. Unter der Leitung von Evelyn Wolfrum startet eine Nordic- Walking- Gruppe ihre wöchentlichen Lauftreffs und die Sportabzeichen-Aktion wird zum 25. Male durchgeführt.

Aber es gibt nicht nur positive Nachrichten. So muss im Jahr 2005 die A-Jugend wegen Spielermangel vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Jedoch andere Jugendliche des SCA lassen aufhorchen. Tischtennis-Talent Dominik Dechamps gewinnt den Orts-, Kreis- und Bezirksentscheid und qualifiziert sich für das Bayern-Finale; und die Tennisabteilung kann eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb anmelden.

Nach 15 Jahren Pause nimmt wieder eine Tischtennis-Jugendmannschaft  im folgenden Jahr am Punktspielbetrieb teil. Für die Fußballer wird hinter dem Rasenplatz ein neues Klein-Spielfeld angelegt und die E-Juniorenspieler dürfen mit dem renommierten 1860 München bei einem Fußballspiel in die Münchner WM-Arena einlaufen. Der im Juni veranstaltete Gesundheits- und Fitnesstag auf dem Sportgelände ist durch die Darbietungen aller SCA-Abteilungen, von Gymnastik über Fußball, Tischtennis, Nordic Walking und Aerobic ein voller Erfolg.

Die Fußballer lassen wieder aufhorchen. Nach zwei Relegationsspiel-Siegen steigt die erste Mannschaft 2007 in die Kreisliga auf und unsere Mannschaft gewinnt nach langem wieder das traditionelle „Rotmain- Pokal- Turnier“. Die Jugendmannschaften von Tischtennis und Tennis  feiern ebenfalls Erfolge. Die Tischtennis-Jugend steigt als Meister in die 2. Kreisliga auf und die Tennis-Junioren werden Meister bei den Mixed-18-Mannschaften.

Durch den Abbruch der Schulturnhalle verlieren die Turner und Tischtennisspieler ihren Wirkungsplatz und müssen in den Saal des Landgasthofes Moreth und in die Turnhalle nach Heinersreuth ausweichen. Der Spielbetrieb der Altliga wird in diesem Jahr wegen Spielermangel eingestellt.

Schon im folgenden Jahr 2008 muss die Fußball-Mannschaft durch ein Relegationsspiel  den Verbleib in der Kreisliga sicherstellen. Erfolgreicher sind die F-Junioren; sie werden Meister. Die Seniorensportgruppe besteht seit 20 Jahren – dies wird gebührend gefeiert.

Tennis wird im SCA nun in einer Herren- und einer Jugendmannschaft im Punktspiel-Betrieb gespielt. 52 Sportabzeichen werden vergeben. Im Förderverein folgt mit Siegfried Hirschmann ein neuer Vorsitzender auf den langjährigen Vorstand Hans Albrecht.

Mit dem Tod von Ehrenvorsitzenden Alwin Moreth am 4. Juli 2008 geht eine Ära im SCA endgültig zu Ende.

Ein weiterer Vorstandswechsel ergibt sich im Jahr 2009. Werner Hammon übergibt den Vorsitz nach sechs Jahren wieder an seinen Vorgänger Werner Kauper.

Mit der Aktion „Sport im Park“ macht der SCA wiederum in der Bevölkerung auf sich aufmerksam. Obwohl die Fußball-Juniorenmannschaften in ihren Klassen sehr erfolgreich sind, muss die erste Herrenmannschaft wieder zurück in die Kreisklasse. Mit 67 vergebenen Sportabzeichen wird ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt.

Am 2. Oktober 2009 erfolgt der erste Spatenstich für den Bau der neuen Mehrzweckhalle in Dürrwiesen.

Die SCA-Fußballer werden im Jahr 2010 Meister und steigen bereits nach einem Jahr im Unterhaus wieder in die Kreisliga auf. Die erste Mannschaft ist sehr erfolgreich und schaltet im Toto-Pokal Bezirksligisten und Bezirksoberligisten aus und erreicht beim „Erdinger- Cup der Meister“ das Achtelfinale der in Bayern teilnehmenden Mannschaften. Das Eröffnungsspiel der Kreisliga-Saison gegen den TSV Thurnau findet vor 400 Zuschauern mit einem sehenswerten Rahmenprogramm statt.

Die Frauen-Gymnastik feiert 40-jähriges Bestehen und die Sportabzeichen-Aktion wird zum dreißigsten Mal unter der Leitung von Monika Scheuring und Evelyn Wolfrum durchgeführt. Der Verein „Freunde und Förderer des SCA“ besteht seit nunmehr 10 Jahren und begeht dies mit einer Feierstunde im Sportheim.

Der Höhepunkt des Jahres 2010 ist jedoch die Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle. Dies wird von Tischtennis-Spielern und Turnern mit Begeisterung aufgenommen.

Sehr erfolgreich sind die Fußball-Jugendmannschaften des SCA im Jahr 2011.  Die E-Jugend als Landkreis- und Kurierpokalsieger, erreicht bei den Hallen-Kreismeisterschaften der Kreise Bayreuth/Bamberg/Kulmbach in Burgebrach einen hervorragenden 3. Platz und die Tischtennis-Junioren wurden Meister in der 1. Kreisliga.

Die erste Fußballmannschaft erreicht als Aufsteiger einen beachtlichen 3. Platz in der Kreisligasaison 2010/11.

Einen Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2011 stellt die offizielle Einweihung der Altenploser Mehrzweckhalle dar. Unter der Regie von SCA Vorsitzenden Werner Kauper präsentierten sich alle Altenploser Vereine in ihrem neuen Domizil.

Wenn sich dieser Rückblick auch vor allem auf die sportlichen Ereignisse bezieht, stellt der SCA eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben des Ortes Altenplos und Umgebung dar. Fast jeder Einwohner hat bereits an Johannisfeiern, Straßenfesten, Preisschafkopfturnieren und Weihnachtsfeiern des SCA teilgenommen. Nicht unerwähnt sollen auch die Ausflüge nach Budapest, Annecy, in die Toskana, Provence, die Steiermark, nach Usedom und La Spezia bleiben, die für die Teilnehmer zu unvergesslichen Erlebnissen wurden. Dies belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass der Verein über 600 Mitglieder zählt.