Sonntag, 28.04.2019 – 15:00 Uhr

FSV SCHNABELWAID

Klare Angelegenheit – Altenplos gewinnt Topspiel gegen Schnabelwaid 4:0

Das könnte eine Vorentscheidung gewesen sein: Im Topspiel der Kreisklasse 5 setzte sich Spitzenreiter Altenplos überraschend deutlich mit 4:0 gegen Verfolger Schnabelwaid durch. Die Gäste kassierten dabei drei Ampelkarten und beendeten die Partie mit acht Spielern. anpfiff.info – Thomas Nietner

Wenige Spieltage vor dem Saisonende stand für Altenplos und Schnabelwaid viel auf dem Spiel. Nachdem die Gashi-Elf bereits in der Vorwoche in Donndorf gepatzt hatte, war es für die Gäste quasi die letzte Chance, Altenplos zu überholen. „Wir konnten es mit Köpfchen angehen lassen“, sah SCA-Coach Frank Rauh seine Elf in der besseren Ausgangssitutation, zumal die Partie auch ganz nach seinen Vorstellungen begann. Jan Hupfauf köpfte bereits in der zweiten Spielminute die Führung für die Heimelf. Der Angreifer vollendete damit einen schönen Spielzug der Blau-Weißen. „Dabei schießt Jan Hupfauf nie Kopfballtore. Aber wir haben das noch extra im Training geübt“, schmunzelte der Altenploser Coach. Im weiteren Spielverlauf erwies sich Schnabelwaid jedoch als der erwartet schwere Gegner, auch wenn sich die Hausherren ein Chancenplus erspielten. „Es war bis dahin ein enges Spiel. Wir haben aber wenig zugelassen“, sagte Frank Rauh, der um den Vorteil wusste:
Nicht zu bremsen ist derzeit der SC Altenplos (rote Trikots), wie in dieser Szene Jan Hupfauf im Duell mit dem FSV Schnabelwaid zeigt. Foto: Mularczyk - NBK

„Umso länger das Spiel dauerte, umso mehr kam das Spiel auf unsere Seite. „So war das 2:0 durch Max Müller bereits eine Vorentscheidung, zumal wenig später Enis Gashi bei den Gästen mit der Ampelkarte vom Platz musste. Das 3:0 durch Benedikt Moreth war nach etwas mehr als einer Stunde nicht nur ein Traumtor, sondern auch die Entscheidung. „Von der Bank konnten wir nachlegen. Das war über die Saison schon unser Vorteil. So haben wir das Spiel auf unsere Seite gezogen“, sagte Frank Rauh angesichts des sicheren Sieges. Joker Jannik Schneider schraubte das Ergebnis in der Schlussphase noch weiter in die Höhe. Nachdem Perparim Gashi und Christian Schreiner-Schelhorn in den letzten Spielminuten auch noch gelb-rot sahen, beendeten die Gäste die Partie nur zu acht. Altenplos beließ es aber beim 4:0. Damit behält die Frank-Rauh in der Rückrunde weiter eine weiße Weste und ist nach der Winterpause immer noch ohne Gegentor. Das riecht nach Kreisliga. „Schauen wir, was am Ende rauskommt. Es gibt jetzt keinen leichten Spiele mehr“, hält Frank Rauh den Ball noch flach und sieht es als Vorteil, dass seine Mannschaft nicht noch nach Röhrenhof muss, sondern die formstarke Czardybon-Elf daheim empfängt. Noch ist Altenplos nicht am Ziel. Aber aktuell spricht viel für die Rauh-Elf. „Bei uns ist in der Rückrunde alles gut gelaufen. Die Truppe ist gut drauf und hat nach der Winterpause noch einen Sprung gemacht. War ein geiler Nachmittag auf dem Fußballplatz!“, genießt Frank Rauh nach dem Sieg im Topspiel erst einmal den Moment.

Tore: 1:0 Hupfauf (2.), 2:0 M. Müller (49.), 3:0 Moreth (64.), 4:0 Schneider (82.)

SC Altenplos: Stahlmann – Robesyn, Ross, Emmert, Hammon, Bühl, Böhmig, Stenglein, M. Müller (69. Tröger), Hupfauf (62. Schneider), Moreth (72. Hübner) – Lieberwirth (ET), Hübner, Hubrich, Busuioc, Schneider, Tröger

FSV Schnabelwaid: Grellner – Carta (69. Sabbarth), Krahl (73. Angerer), Lämmert, P. Gashi, Schreiner-Schelhorn, E. Gashi, Bauer (53. Maxhuni), Zimmermann, Mager, Schöpf – Wölfel, Schmida, Maxhuni, Neubauer, Angerer, Sabbarth

Trainer: Perparim Gashi

Gelbe Karten: Hupfauf – P. Gashi, E. Gashi, Schreiner-Schelhorn, Zimmermann, Maxhuni