12. SPIELTAG – SCA I

Donnerstag, 23.09.2018 – 14:00 Uhr

SCA I

SSV KIRCHEN-
PINGARTEN

4 : 2

(1 : 2)

vs.

SC ALTENPLOS

Kirchenpingarten kommt zurück!

Schon nach acht Spielminuten lag Spitzenreiter Kirchenpingarten im Topspiel gegen Altenplos mit 0:2 zurück. Ungünstiger hätten die Frankenpfälzer nicht in die Partie starten können. Doch der Aufsteiger gab sich damit noch keineswegs geschlagen. Hinten hielt Florian Veigl seine Elf im Spiel und vorne war einmal mehr auf das Sturmduo Langsteiner und Scherm Verlass. Am Ende jubelte Kirchenpingarten. T. Nietner – anpfiff

Anfang September strauchelte Kirchenpingarten gleich drei Mal in Folge. Aber spätestens nach dem Sieg im Topspiel gegen Altenplos dürfte die Schober-Elf wieder in der Erfolgsspur sein, auch wenn der Tabellenführer gegen den Verfolger gleich in der Anfangsphase ins Straucheln kam. „Wir sind eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen, haben uns aber dann zwei Fehler im Aufbauspiel geleistet und daraus zwei Gegentore kassiert“, berichtet Maximilian Langsteiner von einem klassischen Fehlstart in die Partie. Durch einen Doppelpack von Jannik Schneider und Janosch Wöhe schien die Begegnung so für die Gäste zu laufen. „Im Verlauf der ersten Hälfte wurden wir aber besser und kommen durch einen Handelfmeter zurück“, sah der SSV-Angreifer seine Elf nach dem Anschlusstreffer durch Sturmpartner Christian Scherm wieder im Spiel. Der Torjäger blieb dabei auch vom Elfmeterpunkt cool. Auf der Gegenseite

In dieser Szene war Christian Scherm vom Altenploser Kapitän Böhmig nicht zu stoppen

hielt Schlussmann Florian Veigl einen Elfmeter der Gäste. „Flo hat uns so mal wieder im Spiel gehalten“, weiß der Angreifer um die Stärken des ehemaligen Altstädters. Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Frankenpfläzer viel vor. „Wir sind als Einheit aufgetreten und waren dann auch die bessere Mannschaft“, war für Maximilian Langsteiner der Kirchenpingartener Ausgleich nur folgerichtig. Für den sorgte der 20-Jährige mit einem Freistoßtreffer höchstpersönlich. „Danach hatte ich ein gutes Gefühl: Das Momentum war nun auf unserer Seite“, sollte der Torschütze Recht behalten. Denn nur wenig später legte er noch einen weiteren Treffer nach. „Wir waren spielbestimmend. Von Altenplos ging nur noch wenig Torgefahr aus. Aber mit einer unglücklichen Aktion hätten wir uns noch den Ausgleich einfangen können“, war für den Doppeltorschützen die Sache erst mit zweiten Tor von Christian Scherm in der Schlussphase in trockenen Tüchern. Damit distanzieren die Frankenpfälzer den Verfolger nicht nur auf fünf Punkte, sondern bauen ihren Vorsprung in der Tabelle weiter aus. Mit Oberpreuschwitz, Schnabelwaid und Heinersreuth warten nun aber dicke Brocken auf die Schober-Elf, deren Selbstvertrauen wieder zurück ist. „Es war ein verdienter Sieg, auch wenn wir uns anfangs einen Strauchler erlaubt haben. In der Liga müssen wir uns nicht verstecken“, verweist Maximilian Langsteiner dabei auf die Tabelle. Da steht der Aufsteiger auf Platz eins.

Tore: 0:1 Schneider (6.), 0:2 Wöhe (8.), 1:2 Scherm (32 Handelfm.), 2:2 M. Langsteiner (63.), 2:3 M. Langsteiner (69. Handelfm.), 2:4 Scherm (87.)

SSV Kirchenpingarten: Veigl – Gebelein, P. Langsteiner, L. Langsteiner, Haffner (87. Porst), Riess, M. Langsteiner (77. Kreitschi), Mayer (81. Sieber), Scherm, Pöllath, Reichenberger – Buchbinder, Porst, Sieber, Kreitschi

Trainer: Stefan Schober

SC Altenplos: Lieberwirth – Tröger, Robesyn, Emmert, Ross, Böhmig, Tabler, Hübner, Wöhe (55. Matusseck), Schneider (67. Wonner), Moreth (77. Hupfauf) – Wonner, Seifert, Matusseck, D. Füßmann, Hupfauf

Trainer: Frank Rauh

Gelbe Karten: M. Langsteiner, Reichenberger – Tabler, Hübner, Moreth

Schiedsrichter: Anton Dötsch

Zuschauer: 150