9. SPIELTAG – SCA I

Werbung5
Werbung5
Werbung2
Werbung1
Werbung3
Werbung4

Donnerstag, 06.09.2018 – 18:30 Uhr

SCA I

SC ALTENPLOS

1:1

(1:1)

vs.

ASV OBERPREU-SCHWITZ

Moreth hält Preuschwitz im Spiel

Ein Punkt gegen Oberpreuschwitz reicht dem SC Altenplos für die Tabellenführung, weil die Konkurrenz gleichzeitig patzt. So richtig freuen konnte sich SCA-Coach Frank Rauh darüber aber nicht. Denn seine Elf hatte es in der Anfangsphase verpasst, die Weichen auf Sieg zu stellen. ASV-Keeper Dominik Moreth hielt seine Elf in jener Phase im Spiel.

20180906_SCA-ASVO1
20180906_SCA-ASVO2
20180906_SCA-ASVO3
20180906_SCA-ASVO4
20180906_SCA-ASVO5
20180906_SCA-ASVO6
20180906_SCA-ASVO7
20180906_SCA-ASVO8
20180906_SCA-ASVO9
20180906_SCA-ASVO10
20180906_SCA-ASVO11
20180906_SCA-ASVO12
20180906_SCA-ASVO13
20180906_SCA-ASVO14
previous arrow
next arrow
 

Die Gäste mussten im Topspiel erstmals auf Keeper Daniel Freiberger verzichten. Für so einen Fall war Dominik Moreth vorgesehen. Erstmals seit knapp zwei Jahren kehrte der ehemalige Plankenfelser, der in Oberpreuschwitz zudem als Torwarttrainer fungiert, wieder zwischen die Pfosten zurück und feierte damit sein ASV-Pflichtspieldebüt. Sein Saisonstartelfdebüt feierte auch Tobias Hacker: Der Ex-Kreuzer rutschte in die Anfangsformation, nachdem sowohl Jens Sabbarth als auch Vincent La Manna ebenso nicht mit an Bord war wie Nicolai Bär. Dennoch hatte ASV-Spielertrainer Patrick Werther eine schlagkräftige Truppe zusammen sind. Davor mussten sich die Hausherren aber keineswegs verstecken, auch wenn mit Verteidiger Christoph Emmert ein wichtiger Spieler fehlte. Den Druck

Sebastian Fromme sitzt Max Müller (re.) im Nacken

sah SCA-Coach FrankRauh aber mehr beim Gegner, nachdem die Gäste mit drei Punkten Rückstand anreisten und zuletzt gegen Seybothenreuth gepatzt hatten.

Moreth verhindert das 2:0

Die ASV-Elf versuchte in der Anfangsphase auch das Spiel zu machen. Das misslang jedoch. Gegen bissige Hausherren schlichen sich bereits im Spielaufbau immer wieder Fehler, die die Gastgeber zum Kontern einluden. Mit dem 5-3-2-System der Altenploser hatten die Preuschwitzer so ihre Probleme. „Da hatten wir den einen oder anderen Ballverlust, der einen Konter eingeleitet hat“, war auch ASVSpielertrainer Patrick Werther vom Auftakt wenig begeistert. Der Gegentreffer kündigte sich in jener Phase bereits an. Und tatsächlich: Nach einem erneuten Ballverlust ging es schnell in Richtung ASV-Tor. William Tabler scheiterte zwar noch an der vielbeinigen Gästeabwehr, gegen den Nachschuss von Jannik Schneider waren die Preuschwitzer dann machtlos. Damit aber noch nicht genug.

Milot Hasani (li.) kommt gegen Manuel Bühl einen Schritt zu spät.

„Altenplos hat gleich ordentlich Druck gemacht, stand ASV-Schlussmann bis Mitte der ersten Hälfte häufiger im Blickpunkt als ihm lieb war. „Die ersten zwei, drei Aktionen haben mir aber Sicherheit gegeben“, legte der Ex-Piankenfelser aber schnell seine Aufregung ab und hielt mit einer starken Aktion im Eins-gegen-eins gegen Jannik Schneider kurz darauf seine Elf im Spiel. „Da haben wir Glück, dass es nicht 0:2 steht“, atmete Patrick Werther durch. „Wenn die das zweite Tor machen, dann wären wir wohl nicht mehr zurückgekommen“, mutmaßte Dominik Moreth und lag damit wohl nicht ganz daneben. Denn zu jenem Zeitpunkt schwammen die Gäste gegen hoch pressende Hausherren. Erst als die Rauh-Elf etwas zurücksteckte, kamen die Preuschwitzer erstmals wieder aus der eigenen Hälfte. Altenplos wurde nun zu nachlässig und kassierte dafür prompt die Rechnung: Eine Hacker- Flanke verwertete Torjäger Martin Zeitler mit dem Kopf zum Ausgleich. Ganz zum Ärger von Frank Rauh, der seine Elf noch vor solchen Bällen gewarnt hatte. Die Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs konnten die Gäste dann sogar dominanter gestalten.

Offene Partie

„Die zweite Halbzeit hatte dagegen nicht mehr viel mit Fußball zu tun“, nimmt es Patrick Werther vornweg. Denn beide Seiten schenkten sich zwar weiterhin keinen Meter, aber ganz die Fahrt der ersten Halbzeit hatte die Partie nicht mehr. Das lag auch daran, dass Frank Rauh seinen rotgefährdeten Spielmacher Max Müller nach einem Ellenbogenschlag gegen Sebastian Fromme vorsichtshalber vom Spielfeld nehmen musste. Was seine Elf in den folgenden Spielminuten zeigte, war dem SCA-Coach dann zu wenig. Erst ein Weckruf von der Seitenlinie rüttelte die Gastgeber wieder auf, die schließlich durch einen Fallrückzieher von Verteidiger Mario Ross dann doch noch einmal dem 2:1 nahe waren. Da wäre dann wohl auch ASV-Keeper Dominik Moreth machtlos gewesen. So ging der 

Da schenkt keiner dem anderen was: Milot Hasani (li.) kämpft mit Max Müller um den Ball.

sehenswerte Schuss über die Kiste. Die Partie blieb somit weiterhin offen – in beide Richtungen. Die großen Torszenen fehlten allerdings bis SCA-Verteidiger Martin Böhmig sich mit nach vorne schlich und mit einem satten Schuss im Strafraum Dominik Moreth zu einer erneuten Glanzparade zwang. Zum zweiten Mal bewahrte der ASV-Schlussmann damit vor schlimmeren. „Wir haben Bretter und lassen die liegen“, ärgerte sich Frank Rauh. Ein zweites Tor wollte aber keinen der beiden Mannschaften mehr gelingen.

Altenplos hadert mit er Chancenverwertung

Der Punkt reichte Altenplos zwar um mit Schnabelwaid an der Tabellenspitze gleichzuziehen, so richtig Freude kam aber bei den Hausherren darüber nicht auf. Vielmehr überwog die Enttäuschung, in der ersten Halbzeit nicht das zweite Tor nachgelegt zu haben. Das kreidete auch Frank Rauh seiner Elf an:“ Solange wir unsere Bretter nicht machen und hinten dann solche schwächeren Phasen haben, wird es nicht reichen!“ So ging die Punkteteilung letztendlich in Ordnung, nachdemdie Preuschwitzer die Partie nach dem 1:1 ausgeglichen gestalten konnten.

Frank Rauh (Trainer SC Altenplos)

„Wir hatten die besseren Torchancen. Das Preuschwitzer Torverhältnis sagt viel. Umso ärgerlicher, dass wir das Gegentor nach einen langen Ball bekommen. Auf der anderen Seite hatten wir Bretter und lassen die liegen. Das verfolgt uns aber schon die ganze Saison. Nach der Führung haben wir eine Viertelstunde nachgelassen. Solange wir das alles nicht abstellen, wird es nicht reichen. So sind es zwei Punkte zu wenig!“

Patrick Werther (Trainer ASV Oberpreuschwitz)

„Über 90 Minuten war das Unentschieden gerecht Anfangs haben wir probiert, das Spiel zu machen. Das hat nicht so funktioniert. Schon vor dem Gegentor hatten wir den einen oder anderen Ballverlust, der einen Konter eingeleitet hat. So auch beim Gegentreffer. Danach haben wir Glück, dass es nicht 0:2 steht. Wir haben die Druckphase dann ohne weiteren Schaden überstanden. Viel mehr waren wir nach dem 1:1 dominanter. Die zweite Halbzeit hatte dagegen nicht mehr viel mit Fußball zu tun. Insgesamt haben wir ordentlich dagegengehalten!“

Dominik Moreth (Torwart ASV Oberpreuschwitz)

„Klar, war ich vor dem Spiel etwas aufgeregt. Es war schließlich mein erstes Punktspiel seit zweieinhalb Jahren! Die ersten zwei, drei Aktionen haben mir aber Sciherheit gegeben. Altenplos hat gleich ordentlich Druck gemacht. Dem Gegentor gehen gleich ein paar Fehler voraus. Altenplos hätte sogar gleich das zweite Tor nachlegen können. Dann wären wir wohl nicht mehr zurückgekommen. So war es den Rest der Partie ein offenes Spiel!“

Spieler des Spiels:

Dominik Moreth

Spielpraxis hatte Dominik Moreth zuletzt nicht viel. Im November 2016 stand er letztmals bei einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten – damals noch für Plankenfels. Von der langen Pause war aber nichts zu merken: Der ASV-Schlussmann wirkte stets souverän und sicher und war in den entscheidenden Szenen hellwach. So rettete er den Gästen gleich zwei Mal den Punkt.

Tore: 1:0 Schneider (15.), 1:1 Zeitler (30.).

SC Altenplos: Stahlmann – Robesyn, Hubrich, Ross, Böhmig, Hammon, Bühl, Wöhe, M. Müller (48. Jan Hupfauf), Tabler, Schneider (48. Moreth) – Lieberwirth (ET), Tröger, Hupfauf, Matusseck, Moreth, Seifert

Trainer: Frank Rauh

ASV Oberpreuschwitz: Moreth – P. Glaß, Fromme, Hacker (67. Maxhuni, Hasani, Zeitler, Aiblinger, Baumgärtner, Cuchta (M. Glaß), Fiedler (73. Regner), Werther – Regner, Maxhuni, M. Glaß, Wilfling, Reichenberger

Trainer: Patrick Werther

Gelbe Karten: Müller – Fiedler, Zeitler

Schiedsrichter: Heiko Hofmann

Zuschauer: 135