24. SPIELTAG – SCA I

SCHWITZ

(0 : 0)

SC ALTENPLOS

Weiße Weste des Tages: Altenplos punktet auch in Oberpreuschwitz!

Altenplos behält seine weiße Weste nach der Winterpause und verteidigt gegen Verfolger Oberepreuschwitz nach einem engen Spiel und mit etwas Fortune die Tabellenführung. Keeper Florian Stahlmann und die Querlatte verhalfen den Gästen weiter zur Pole Positon. anpfiff.info – Thomas Nietner

Schon im Hinspiel lieferten sich Altenplos und Oberpreuschwitz ein enges Spiel. Für nicht wenige Beobachter gelten beide Mannschaften auch auf heiße Anwärter auf den Meistertitel. Jenem kam nach einem ebenso engen Rückspiel lediglich die Rauh-Elf einen Schritt näher. Dabei fehlte den Gästen mit Thomas Stenglein die zentrale Figur im Mittelfeld. Für den Taktgeber rutschte Max Müller wieder in die Startelf, der im Derby gegen Heinersreuth in der Vorwoche noch zunächst zuschauen musste. Sein Einsatz sollte sich in der zweiten Halbzeit noch auszahlen. Torchancen gab es zunächst im ersten Durchgang auf beiden Seiten eher wenige. „Beide Abwehrreihen standen gut“, erzählt Jaonsch Wöhe, der mit einer Außenbandverletzung immer noch zum Zuschauen verdammt ist. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitpause fand offenbar ASV-Coach Patrick Werther den richtigen Ansatz. „Preuschwitz kam aggressiver
Hart bedrängt: Der Oberpreuschwitzer Torjäger Daniel Grüner (am Ball) muss sich hier einer Attacke des Altenplosers Ervin Busuioc erwehren. Foto: NBK - P. Mularcyk

aus der Kabine und hat uns mit langen Bällen durchaus vor Probleme gestellt“, sah Janosch Wöhe die Hausherren zunächst im Vorteil. Erst als sich die Gäste im weiteren Spielverlauf etwas aus der Umklammerung befreien konnten, schlug die Stunde von Max Müller. Der Altenploser avancierte mit seinem Treffer in der 70. Spielminute zu einem der Altenploser Matchwinner. Nach einem Abpraller stand der Mittelfeldspieler Gold richtig. Daraufhin drückte Oberpreuschwitz auf den Ausgleich. „Der wäre sicherlich auch verdient gewesen“, gibt der Altenploser zu. Doch die Schlussmann Florian Stahlmann und die Querlatte standen einer möglichen Punkteteilung nach zwei Bär-Freistößen im Wege. So konnten die Gäste den knappen Sieg über die Zeit retten. „Das war eine ganz, ganz enge Kiste“, atmete Janosch Wöhe beim Schlusspfiff auf: „Es war ein glücklicher Sieg für uns.“ Danach fragt letztendlich aber keiner mehr. Im wohl spannensten Titelkampf der letzten Jahre zählen nunmehr nur noch die Punkte. Das weiß auch der 25-Jährige: „Wer aufsteigen will, muss auch mal so gewinnen.“

Tore: 0:1 Müller (70.)

ASV Oberpreuschwitz: Freiberger – Regner, Fromme, Hajrizaj, Niebe (56. Hasani), Aiblinger, Baumgärtner, Grüner, M. Glaß, Bär, Werther – Höhl, Hasani, Fiedler, Wilfling

Trainer: Patrick Werther

SC Altenplos: Stahlmann – Tröger, Robesyn, Emmert, Ross, Böhmig, Bühl, M. Müller (85. Seifert), Busuioc, Moreth (70. Wonner), Hupfauf (88. Hubrich)- Hammon, Wonner, Hubrich, Seifert